Unser Verein

Unser Verein setzt sich für die Wildtierrettung bei der alljährlichen Grasernte vorrangig in den Gemarkungen Hamdorf und Prinzenmoor ein.

Im Frühjahr kommen die Rehkitze und Junghasen zur Welt und die Bodenbrüter legen ihre Eier. Das lange Gras im Mai und Juni ist zum einen schützendes Versteck und Brutgebiet für einige unserer heimischen Wildtierarten, zum anderen Futtergrundlage für die landwirtschaftlichen Nutztiere. Die Grünlandernte und die Jungwildaufzucht kollidieren jedes Jahr. Das Jungwild hat bis zur Erntezeit meistens noch keinen Fluchtinstinkt entwickelt.

Ohne Rettungsmaßnahmen wäre die Anzahl ausgemähter Kitze, Junghasen und Brutgelege unerträglich hoch!

Nächstes Jahr wollen wir die bisherige Kitzrettung in Form von Such- und Vergrämungsmaßnahmen mit der momentan besten Technik ablösen:

Wir überfliegen in den frühen Morgenstunden die Grünlandflächen unmittelbar vor der Mahd mit einer Drohne mit integrierter Wärmebildkamera. Morgens ist der Temperaturunterschied zwischen dem Rehkitz und der Umgebung noch groß genug und die Suche mit der Wärmebildkamera funktioniert zuverlässig. Die gefundenen Wärmequellen werden aufgesucht und die Kitze solange in Rettungsboxen gesichert, bis die Fläche abgemäht ist und keine Gefahr mehr besteht.

Satzung.pdf
Antrag Fördermitgliedschaft.pdf